fbpx

11 GrĂŒnde die fĂŒr einen Relaunch Ihrer Webseite sprechen

Hannes Schneidinger

Hannes Schneidinger

Website-Relaunch – ein Thema, das viele kleine und mittelstĂ€ndische Unternehmen und auch Menschen, die freiberuflich arbeiten, vor sich her schieben. Denn schließlich entsteht mit einem solchen Relaunch auch eine Menge zusĂ€tzlicher Arbeit: So mĂŒssen zum Beispiel sĂ€mtliche Inhalte ĂŒberprĂŒft werden – von den Texten und Bildern bis hin zu den Telefonnummern, dem Impressum und der DatenschutzerklĂ€rung.
Und dann noch der Aufbau der einzelnen Seiten und das Design – hier hat sich ebenfalls viel verĂ€ndert in den letzten
Jahren. So manche Website, der wir auf unseren Reisen durchs Internet begegnen, ist sogar so veraltet, dass sie meiner Meinung nach geschÀftsschÀdigend wirkt. Oder fast noch schlimmer:

Sie wird von Google gar nicht mehr gelistet, weil sie technisch total ĂŒberaltert ist. Doch auch wenn die Website von Ihnen erst 3 Jahre alt ist, sollten Sie einen genaueren Blick darauf werfen und zum Beispiel diese 11 Punkte checken:

1.1. Ihre Website ist nicht fĂŒr tragbare und mobile GerĂ€te optimiert

 

Rufen Sie Ihre eigene Seite am Tablet und Smartphone auf, schieben Sie den Browser an Ihrem Rechner zusammen oder geben Sie Ihre Domain unten ein. Sollte bei dem Test klar werden, dass Ihre Website immer gleich aussieht, ganz egal, in welchem Browser Format sie aufgerufen wird, sollten Sie dringend handeln. Denn die Anzahl der Website-Besucher, die ĂŒber mobile GerĂ€te im Internet surfen, wĂ€chst und
wĂ€chst – so lief zum Beispiel Ende 2017 schon mehr als die HĂ€lfte des globalen E-Commerce ĂŒber mobile EndgerĂ€te ab.

1.2. Ihre Besucher finden die Kontaktdaten nicht sofort

 

Wir alle haben es eilig und nehmen uns kaum mehr Zeit, auf einer Website nach den wichtigen Kontaktdaten zu suchen. Wir erwarten fast instinktiv, dass diese wichtigen Angaben auf jeder einzelnen Webseite im Bereich rechts oben zu finden sind. Bei Ă€lteren Websites sind die Kontaktdaten oft noch in einer eigenen Seite namens „Kontakt“ versteckt – zusammen mit einem Kontaktformular, das nicht mit einem
Captcha gesichert ist. Hier bestehen also gleich zwei Probleme: die altmodische Platzierung der Kontaktdaten und auch die mangelnde Absicherung gegen Spam. Hier sollten Sie schnell etwas Àndern, denn es besteht die Gefahr, dass Ihnen AuftrÀge entgehen!

 

1.3. Verwirrende und komplizierte Navigations- strukturen

Oft zu sehen und immer noch nicht gut: Navigationspunkte, die nicht eindeutig benannt werden. Wenn Sie also zum Beispiel Texte fĂŒr Websites schreiben, dann nennen Sie bitte den Navigationspunkt, auf dem Sie diese Leistung anbieten, genau so. Und

wenn du Hundefriseur fĂŒr Langhaarhunde bist, sollte auch diese Wortkombination in einem Navigationspunkt vorkommen. Ja, ich weiß, manchmal geht es nicht anders, dann mĂŒssen Angebote unter diesem wenig prĂ€zisen Namen zusammengefasst werden. Wenn du also
Der ultimative Website & SEO-Guide www.die-website-profis.at  ganz lange nachgedacht und keine andere Lösung gefunden hast, dann ist auch mal „Angebote“ okay. Aber wirklich nur dann.

 

1.4. Ihre Besucher schöpfen kein Vertrauen aus Ihrer Webseite 

 

Jedes Unternehmen und auch jeder einzelne SelbststĂ€ndige hat Referenzen – und GrĂŒndende sollten alles tun, um möglichst schnell zu diesen Referenzen zu kommen. Und auch Testimonials sind sehr wichtig: Was schreiben die glĂŒcklichen Kundinnen und zufriedenen Kunden von Ihnen? Sie sollten am besten immer nachfragen, ob Sie diese Statements veröffentlichen dĂŒrfen. Denn keine Werbung funktioniert besser als Referenzen und diese persönlichen Statements. Idealerweise veröffentlichen Sie den vollen Namen und auch das Unternehmen deines
Referenzgebers, damit sich die volle Werbewirkung entfalten kann. Auf gar keinen Fall sollten Sie Testimonials erfinden!

 

1.5. Sie können Ihre Webseite nicht selber verwalten und bearbeiten

In Zeiten der Content-Management-Systeme sollten Sie jederzeit selbst auf Ihre Website zugreifen können. Schließlich mĂŒssen Sie selbst mal eine Telefonnummer anpassen können oder auch die Öffnungszeiten. Heute sind dafĂŒr keine HTML-Kenntnisse mehr nötig, die Bearbeitungsmodi dieser Systeme sind einfach und nach einer kleinen Einweisung können Sie solche kleinen Arbeiten selbst ĂŒbernehmen. Bei
grĂ¶ĂŸeren Umbauarbeiten steht dann die Agentur, die die Seite entwickelt hat, zur Seite – aber fĂŒr die Kleinigkeiten mĂŒssen Sie niemanden mehr beauftragen und dann auf die Erledigung warten.

 

1.6. Ihre Website lÀdt viel zu langsam

 

Wer kennt das nicht: Man klickt auf eine Website und dann passiert erst mal 
. nichts. Erst ganz langsam baut sich die Seite auf. Dabei sind langsam ladende Websites eine Verschwendung von Lebenszeit! GrĂŒnde fĂŒr die lahme Ladegeschwindigkeit können zum Beispiel nicht fĂŒrs Internet optimierte Bilder sein oder auch unkomprimierte Bestandteile der Programmierung. Zur Messung der Ladegeschwindigkeit Ihrer Website auf den verschiedenen EndgerĂ€ten stellt Google ein spannendes Tool bereit: Google Pagespeed Insights. Sie können aber auch einen einfachen Test machen unter https://www.pagespeed.de/. Bei beiden Tests gilt: Sie sollten so viele Punkte erreichen wie möglich. Uns ist keine Seite bekannt, die bei Google 100 % erreicht – aber im grĂŒnen Bereich sollte Ihre Website auch bei Google liegen.

 

1.7 Die Verbindung zu Ihrer Webseite ist nicht verschlĂŒsselt

 

Die VerschlĂŒsselung Ihrer Website erkennen Sie daran, dass in der Browserzeile https://www.deinedomain.at steht. Außerdem ist ein kleines grĂŒnes Schloss zu erkennen – in Google Chrome noch verstĂ€rkt durch den Hinweis „Sicher“. Diese sogenannte
SSL-VerschlĂŒsselung ist mittlerweile Rankingfaktor bei Google! Denn der Suchmaschinenriese möchte das Internet sicherer machen, und die verschlĂŒsselten Datenströme sind ein Teil dieser BemĂŒhungen. Sollte in Ihrer Website noch kein SSL-Zertifikat integriert sein, sollten Sie ganz dringend handeln. Der ultimative Website & SEO-Guide www.die-website-profis.at 

 

1.8. Ihre Social-Media Profile sind nicht auf

 

Ihrer Webseite verlinkt Jedes Unternehmen und jeder SelbststĂ€ndige hat ein kleines Imperium: Dazu gehören neben der Website zum Beispiel noch BroschĂŒren oder Flyer, die Visitenkarten, die Autobeklebung und natĂŒrlich die Auftritte in den Sozialen Netzwerken. Doch leider wird
dieses kleine Imperium versteckt gehalten, in dem zum Beispiel die einzelnen Bestandteile nicht miteinander verlinkt werden. Dabei gehören die Social-Media-Auftritte selbstverstĂ€ndlich auch auf die Website – und umgekehrt! Denn sonst geht Ihnen mit Sicherheit ein Teil Ihrer möglichen Reichweite verloren, wenn zum Beispiel Ihre Website-Besucher nicht wissen, dass Sie auch auf Facebook aktiv sind.

 

1.9. Die Inhalte Ihrer Webseite sind komplett veraltet und nicht mehr richtig

Das ist ein Punkt, der gerade bei inhaltlich statischen Websites gerne vernachlĂ€ssigt wird. Ich empfehle hier den kritischen Blick auf die eigene Website – und zwar mindestens einmal im Jahr: Stimmt Ihre Angebotsbeschreibung noch? Passt die wichtige „Über mich“- oder „Über uns“-Seite noch zu Ihnen und Ihrem Unternehmen? Sind die Bilder noch aktuell? Stimmen Logo und Farbsprache mit Ihrem restlichen ReprĂ€sentationsmaterialien wie Visitenkarten oder Flyer ĂŒber ein? Sollten Sie hier auch nur das kleinste Anzeichen von Veralterung oder Wildwuchs finden, ist schnelles Handeln gefragt. Denn Ihre Interessentinnen und Kunden merken sehr schnell, dass Ihr Angebot nicht rund ist – eventuell verlieren Sie wegen dieser NachlĂ€ssigkeit sogar AuftrĂ€ge.

 

1.10. Sie akquirieren keine neuen Mitarbeiter oder Kunden ĂŒber Ihre Webseite

Neue ArbeitskrĂ€fte zu finden ist in Zeiten des sogenannten FachkrĂ€ftemangels schwierig geworden. ArbeitskrĂ€fte haben heute oftmals die freie Wahl. Sie können sich Ihren zukĂŒnftigen Arbeitgeber aussuchen. Viele Betriebe wundern sich, dass es schwer geworden ist gute Leute zu finden und bieten super Voraussetzungen und passende Bezahlung an. Aber dabei wird ein wichtiger Teil oftmals ĂŒbersehen. Eine einfache Webvisitenkarte reicht heute nicht mehr aus. Sie mĂŒssen sich von Ihren Mitbewerbern abheben. Verlieren Sie nicht nur wertvolle ArbeitskrĂ€fte, sondern womöglich sogar Kunden.Versetzen Sie sich in die Lage eines Bewerbers, der sich gerade sein zukĂŒnftiges Unternehmen aussucht. Ist Ihre Darstellung im Netz optimal? WĂŒrden Sie sich bei Ihnen als Fachkraft bewerben? Machen Sie es Ihren Bewerbern möglichst einfach, indem Sie sich optimal nach Außen darstellen. Als DieWebsiteProfis trage ich entscheidend dazu bei, wie Sie als Unternehmen fĂŒr Ihre Kunden und zukĂŒnftigen Mitarbeiter wirken.

 

1.11. Rechtliche Seiten und Informationen sind nicht erreichbar

Hui, das geht gar nicht. Genau wie uralte oder unvollstĂ€ndige Angaben in diesen wichtigen Rechtstexten – wobei die Beurteilung uns juristischen Laien sehr schwer fĂ€llt. Sie selbst können Ihren Handlungs- Der ultimative Website & SEO-Guide www.die-website-profis.at 
dass Ihre Rechtstexte zumindest zum Zeitpunkt ihrer Erstellung up-to-date sind. Vor diesem Hintergrund sollten Sie auch die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO im Blick behalten, die am 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist

bedarf aber schon daran erkennen, wenn es auf Ihrer Website keine separate DatenschutzerklĂ€rung gibt, können Sie schon seit 2013 abgemahnt werden. FĂŒr die Inhalte beauftragen Sie am besten einen Fachanwalt – nur so können Sie ganz sicher sein,

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Share on linkedin
  • Kategorien

  • BeitrĂ€ge

    • So funktioniert SEO wirklich

      So funktioniert SEO wirklich

      Jetzt bekommen Sie das Wissen um genau zu erkennen was Sie fĂŒr Ihr Geld bekommen? In der Suchmaschinenoptimierung geben wir kein Geld für Klicks aus, sondern wir verfolgen das Ziel eines passiven Traffics durch kostenlose Klicks. Um diesen zu bekommen …weiterlesen »
    • Wie können Sie die beste Position in Google erreichen

      Wie können Sie die beste Position in Google erreichen

      Der erste Tipp ist mit Abstand der wichtigste und der Erfolg Ihrer Suchmaschinenoptimierung steht und fällt mit diesem ersten Schritt. Nur wenn Sie die richtigen Suchbegriffe Ihrer Zielgruppe kennen, können Sie Ihre Website entsprechend optimieren. Was selbstverständlich klingt, ist es …weiterlesen »